Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Bahnhofsquartier: Pläne liegen öffentlich aus 
(Februar 2007)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem der Stadtrat auf seiner letzten Sitzung vom 25. Januar das letzte "grüne Licht" für die private Investitionsmaßnahme "Bahnhofsquartier" gegeben hatte, liegen jetzt  die Pläne im Rathaus zur öffentlichen Einsichtnahme aus.

Wie vielfach in der Presse berichtet (in coesweb.de zuletzt unter "Die Zukunft von Postareal und Bahnhofsviertel" und "Stadtmarketingverein zu Postareal und Bahnhofsareal" ), soll im Anschluss an den Bahnhofsvorplatz eine Gewerbefläche mit Parkplätzen und Einkaufsmöglichkeiten entstehen.

SkizzeDie in jüngerer Zeit überarbeiteten Pläne siehen folgendes vor: SB-Warenhaus (Kaufland-Kette), Fachmarktzentrum mit Elektronikmarkt, Getränkemarkt, Aldi-Filiale, Tierfutterhandel sowie eine Spielhalle. Im Sinne einer besseren Anbindung an die Innenstadt soll ein Fußweg den Parkplatz in dem neuen Areal mit der Bahnhofstraße verbinden. Zudem soll die Fassade und die Anordnung einiger kleiner Läden im Eingangsbereich so gestaltet werden, dass sich der Komplex  auch in Richtung Innenstadt öffnet.

Auf Beschluss des Stadtrates wurde die Pläne am 07.02.2007 im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung noch einmal erläutert. Neben zahlreichen Detailfragen zu Fassagengestaltung, Zuwegung etc. gab es aus der Bürgerschaft auch kritische Nachfragen zu der Leistungsfähigkeit des Investors ITG (Immobilien Treuhand Gesellschaft). Deren Vertreter ließen auf Nachfrage durchblicken, dass sie nicht selbst über das notwendige Investitionskapital verfügen, sondern es in Form eines Fonds beschaffen wollen. Somit bleibt der Stadt ein gewisses städtebauliches Risiko, denn niemand vermag abzuschätzen, inwieweit angesichts dieses Hintergrundes das Projekt in Gefahr gerät, sollte wider Erwarten ein namhafter potentieller Mieter seine Zusage zurückziehen.

Die Pläne liegen bis zum 6. März im Bürgerbüro des Rathauses aus. Die Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr, samstags von 10 - 12 Uhr.


Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat