Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
10 Parkplätze für die "Coesfelder Tafel" 
(März 2009)
Lesen Sie dazu auch die "Entstehungsgeschichte":

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Arbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Kindertagesstätte an der Franz-Darpe-Straße sind mittlerweile unübersehbar. Eine Hecke an der Westseite des Gebäudes wurde gerodet, die Spielgeräte sind bereits vollständig demontiert. 10 Parkplätze entstehen dort, erfuhr der Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen auf seiner Sitzung am 18.03.2009, nachdem der FDP-Vertreter beharrlich nachgefragt hatte (zunächst schriftlich, dann - nachdem keine Antwort erfolgte - auf der Ausschusssitzung am 18.03. mündlich).

Schließlich erläuterte Norbert Frieling (CDU), Ausschussvorsitzender und zugleich Vorstandsmitglied der Coesfelder Tafel, kurz vor Sitzungsende in lustlosen und knappen Worten die Hintergründe:
  • Sechs Stellplätze muss die Coesfelder Tafel aufgrund der Umnutzung des Gebäudes nachweisen.
  • Freiwillig errichtet sie nun vier Stellplätze mehr - eine Erleichterung für die Lieferanten und Kunden der Tafel und hoffentlich auch für die Anwohner.
Damit ist der Antrag der FDP vom 22.09.2008 in vollem Umfang erfüllt. “Mit der Übernahme des Gebäudes der jetzigen Kindertagesstätte in der Franz-Darpe-Straße durch die Coesfelder Tafel sollen auf den Außenanlagen des Gebäudes Parkplätze eingerichtet werden.” So lautete der damalige Antragstext. In Zusammenarbeit mit der Coesfelder Tafel und dem benachbarten Berufskolleg sollte die Stadtverwaltung eine Lösung herbeiführen. Das ist jetzt geschehen.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Coesfelder Tafel die zehn Parkplätze aus eigener Kraft erstellen wird. Dafür gebührt ihr Dank und Anerkennung!

Warum sich Ausschussvorsitzender Frieling so schwer tat, am 18.03.- oder auch schon etwas früher -  die erbetenen Informationen dem Ausschuss zur Verfügung zu stellen, ist kaum verständlich. Schließlich stand es doch einen Tag später ausführlich in der Zeitung ... ☺

Franz-Darpe-Straße

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat