Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Weiterhin: Zusätzliche Parkplätze gesucht!
(Februar 2009)

Neue Parkplätze?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ende 2007 wurden verschiedene Maßnahmen umgesetzt, um dem großen Parkplatzdruck rund um die ehemalige Jakobi-Schule (jetzt: Nebenstelle des Oswald-von-Nell-Breuning Berufskollegs) Herr zu werden. Ehemalige Halteverbotszonen wurden aufgehoben, Parkplätze wurden markiert, und auch auf der Meinertstraße wurden noch ein paar Eckchen gefunden, die als Parkplätze taugten.

JakobischulgeländeDamals war auch der Schulhof der Jakobischule als möglicher Parkplatz im Gespräch - eine Idee, die sich schnell als unrealistisch entpuppte. Schon der Zuschnitt des Schulhofes, auf dem ein erheblicher Teil als Spielfläche für die Kindertagesstätte abgeteilt war, verbot jeden Gedanken an eine Nutzung als Parkplatz.

Doch was damals undurchführbar war, könnte (!) nun möglich sein. Die Kindertagesstätte hat ihren Betrieb eingestellt und das Gebäude wurde an die Coesfelder Tafel übergeben. Die Außenanlagen und Spielflächen werden nicht mehr gebraucht, und durch eine Umgestaltung des Areals (incl. einer verbreiterten Einfahrt) ließen sich vielleicht (!) neue Abstellflächen für Fahrzeuge gewinnen.

Vor diesem Hintergrund hat die FDP bereits im Septem-ber letzten Jahres den Antrag gestellt, entsprechende Überlegungen zu prüfen und einzuleiten. Zudem möchten wir wissen, ob jetzt nicht sogar die Verpflichtung besteht, nun dort neue PKW-Stellplätze nachzuweisen. Schließlich liegt eine erhebliche Umnutzung des Gebäudes vor (vorher Kindertagesstätte, nun die immer attraktiver werdende Coesfelder Tafel).

Auf der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen vom 19.11.2009 erfuhren wir aus dem Munde des Ausschussvorsitzenden Frieling lediglich, dass noch ein Gespräch zwischen Verwaltung und "Coesfelder Tafel" am 26.11.2008 aussteht. Seitdem war zu dem Thema nichts mehr zu hören

Auf der kommenden Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen (18.03.09) werden wir dieses Thema wieder zur Sprache bringen. Von einer vernünftigen Verwendung der Flächen würden schließlich alle Beteiligten (Anwohner, Berufskolleg und Coesfelder Tafel) profitieren!


Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat