Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Etappenziel an der Bergalle: "Alternierendes Parken" 
(Dezember 2006)
 
Lesen sie dazu auch:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem Ortstermin der FDP vom 20. Januar 2005 wurden die Maßnahmen angestoßen, die die Verkehrsprobleme auf der Bergallee beheben sollen (vgl. obige Links).

parken BergalleeEin erstes Ergebnis wurde schon im Herbst 2005 erzielt, indem auf der Billerbecker Straße ein Hinweisschild zu dem Parkplatz an der Bergallee aufgestellt wurde.

Im Oktober und November 2005 befassten sich dann die städtischen Gremien mit der Verkehrsproblematik. Bauausschuss und Stadtrat beschlossen damals, über die Ausweisung von sogenannten “alternierenden Parkplätzen” auf der Fahrbahnfläche der Bergallee den Verkehrsfluss zu verlangsamen. Außerdem wurde die Errichtung einer Mittelinsel in Höhe des Parkplatzes in die Prioritätenliste der Straßenbaumaßnahmen aufgenommen.

Nun ist eine weitere Etappe erreicht. Die Stadtverwaltung löste das Versprechen ein, auf der Bergallee die beschlossenen Parkstreifen auszuweisen. Auf beiden Seiten darf nun in bestimmten Abschnitten geparkt werden. Leider sind es nur einfache Parkplatzschilder ohne jede Fahrbahnmarkierungen, aber die Verwaltung ist der Ansicht, dass auf diesem Weg der Verkehrsfluss verlangsamt wird und das Problem damit gut gelöst ist.

Was nun noch fehlt, ist die beschlossene Mittelinsel in Höhe des Parkplatzes (Einmündungsbereich von Wahrkamp / Abt-Molitor-Straße). Doch leider sind die städtischen Kassen nach wie vor leer, so dass wir auf die Umsetzung dieses Beschlusses noch etwas warten müssen.


 

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat