Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Langsamer fahren auf der Bergallee - einstimmig für die Mittelinsel! 
(Oktober 2005)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

erinnern Sie sich noch an den Ortstermin, den die FDP am 20. Januar diesen Jahres auf dem Parkplatz an der Bergallee abgehalten hatte? Damals ging es um die parkenden Fahrzeuge, aber auch um das schnelle Fahren auf der Bergallee. (vgl. dazu Parken rund um den Friedhof - Ortstermin der FDP an der Bergallee von Januar 2005 sowie Parken und Verkehr - erste Verbesserungen auf der Bergallee von Mai 2005)


Die Ergebnisse

Das versprochene Verkehrsschild, das nun auf der Billerbecker Straße auf den Parkplatz hinweist, war schnell aufgestellt. Die anwesenden Vertreter von Stadt und Landkreis sagten darüberhinaus zu, zwei Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung auf der Bergallee zu prüfen:
  1. ein sogenanntes “alternierendes Parken” (auf einem Teilabschnitt der Bergallee soll auf einer Straßenseite, im folgenden Straßenabschnitt auf der darüberliegenden Straßenseite geparkt werden) und
  2. die Errichtung einer Mittelinsel etwa in Höhe des Parkplatzes, wo der stark benutzte Rad- und Fußweg auf die Bergallee trifft.
Um den Fortgang zu beschleunigen, haben wir nun auch die FDP-Kreistagsfraktion eingeschaltet, die sich nun auch auf Landkreisebene um die Angelegenheit kümmert. (Der Landkreis hat ein gehöriges Wort mitzureden, denn die Bergallee ist eine Kreisstraße). Die Fraktion tagte am 13.10.2005 in Coesfeld, um sich vor Ort zu informieren.


Mittelinsel ist beschlossen!

Nun ist auch in Coesfeld Bewegung in die Sache gekommen. Im Stadtrat unterstützt nun auch die CDU, dass die Bergallee an der erwähnten Stelle eine Mittelinsel bekommt - sogar als “Maßnahme mit besonderer Priorität”!

Auf der letzten Sitzung des städtischen Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen vom 26.10.2005 wurde dieser Vorschlag einstimmig angenommen. Damit steht so gut wie fest, dass übernächste Woche (10.11.2005) auch der Stadtrat den abschließenden Beschluss in diesem Sinne fassen wird. Dann fehlte nur noch das Geld, um die Mittelinsel zu bauen!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat