Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Bürgerbegehren zum Durchgangsverkehr 
(Juni 2006)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

<>auf der letzten Stadtratssitzung vom 22.06.2006 gab es keine Einigung zwischen den Anliegen der Bürger, die gegen die Sperrmaßnahmen in der nordwestlichen Innenstadt protestieren (vgl.  Bürgerbegehren gegen Basteiringsperrung<>  sowie   Durchgangsverkehr nordwestliche Innenstadt: Untauglicher Kompromissvorschlag<>), und der politischen Mehrheit. Auch der ins Gespräch gebrachte Kompromisvorschlag (Sperrung von Marienring und Pumpengasse, dafür keine weiteren Sperrmaßnahmen) fand keine Mehrheit. Lediglich die Fraktion von Pro Coesfeld unterstützte den Bürgerantrag.

Um den protestierenden Bürgern entgegenzukommen, beschloss der Stadtrat, die geplante Durchfahrtsperre auf der Wetmarstraße nicht zu errichten. Statt dessen soll durch eine geeignete Beschilderung an der Kreuzung Wetmarstraße / Seminarstraße / Hengtering sowie an der Einfahrt Hengtering / Hengtestraße (Abbiegeverbote) dafür Sorge tragen, dass ein Großteil der Verkehrsflüsse unterbunden werden. Der Nachteil dieser Maßnahme: Die Wetmarstraße wird nicht in den Maße entlastet, wie es im Falle der Durchfahrtsperre der Fall gewesen wäre. Der Vorteil: Bewohner der Hengte könnten die Wetmarstraße weiterhin nutzen, um ihr Wohngebiet zu verlassen bzw. zu erreichen.

Der Termin für den nun durchzuführenden Bürgerentscheid wurde auf den 10.09.2006 festgesetzt. Dabei wird es im Kern darum gehen, ob der Durchgangsverkehr aus der nordwestlichen Innenstadt herausgehalten wird oder nicht. (Zur Abwägung von Pro und Contra vgl. Pro und Contra Basteiringsperrung<>  ).

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat