Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Gartenstraße / Kuchenstraße / Bernhard-von-Galen-Straße:
Tempo 30 statt Tempo 20 

(Dezember 2005)
 

gartenstraßeSehr geehrte Damen und Herren,

der Schilderwald in Coesfeld wird sich etwas lichten. Die Gartenstraße, die Bernhard-von-Galen-Straße und die Kuchenstraße werden künftig in die bestehenden Tempo-30-Zonen integriert.

Bislang waren die genannten Straßen als “verkehrsberuhigte Geschäftsbereiche” (Tempo-20-Zonen) ausgewiesen. Diese bestanden neben den Tempo-30-Zonen und den sogenannten Vorbehaltsstraßen, auf denen Tempo 50 gefahren werden kann.

Auf seiner Sitzung vom 07.12.2005 beschloss der Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen, die Tempo-20-Zonen abzuschaffen und die Straßen statt in das bestehende System von Tempo-30-Zonen einzugliedern. 

Der Vorteil dieser neuen Regelung für die Bürger - insbesondere für auswärtige Verkehrsteilnehmer: Die Verkehrsregelungen sind einheitlicher und damit übersichtlicher. Überflüssige Verkehrsschilder entfallen, so dass die Menschen besser auf das tatsächliche Verkehrsgeschehen achten können.

Die Straßen selbst müssen baulich nicht mehr verändert werden. Ihr jetziger Zustand entspricht den Vorgaben, die die Straßenverkehrsordnung für die Einrichtung einer Tempo-30-Zone setzt.

Im Zuge der Beratungen um den Verkehrsentwicklungsplan hatte die FDP immer wieder darauf hingewiesen, dass möglichst einheitliche und übersichtliche Verkehrsregelungen getroffen werden müssen. Der immer noch unübersichtliche Schilderwald und das Nebeneinander verschiedenster Sonderregelungen für einzelne Straßen und Straßenabschnitten ist uns nach wie vor ein Dorn im Auge.

Aus diesem Grunde begrüßen wir diese Entscheidung! Bleibt abzuwarten, wie lange es dauern wird, bis die alten Schilder entfernt und (dort, wo es notwendig ist) neue aufgestellt sind!

Mit freundlichen Grüßen
 

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat
 
Vgl. hierzu auch: