Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Hinterstraße / Kellerstraße / Jakobiring / Südring: 
Tempo-30-Zone steht! 
(Januar 2005)

Sehr geehrte Damen und Herren,

fast unbemerkt hat sich Ende des vergangenen Jahres die Veränderung vollzogen: Einige Verkehrsschilder wurden abgenommen, andere dafür aufgehängt. Seit dem gilt "Tempo 30" in der Hinterstraße, der Kellerstraße, dem Südring und dem Jakobiring!
 
 

Bilder unten: Zwei Mal die Hinterstraße -  Links im November 2004 mit dem Schild, das das Ende der damals auf der Letter Straße geltenden Geschwindigkeitsbeschränkung zeigt, rechts Anfang Januar 2005 ohne dieses Schild im Rahmen der neuen Tempo-30-Zone.

Im November 2004 hatte die FDP bei der Stadtverwaltung nachgefragt, wann mit der Einführung von Tempo 30 zu rechnen sei. "Noch in diesem Jahr" würde Tempo 30 kommen - so die damalige Zusicherung der Stadtverwaltung.  (Wir berichteten per Bürgerbrief - vgl. auch auf dieser Internetseite: Tempo 30 noch in diesem Jahr?). Nun ist die Tempo-30-Zone eingerichtet!

Die Einführung der Tempo-30-Zonen geht auf einen Beschluss des Stadtrates zurück, der bereits im August 2001 gefasst wurde. Doch seitdem verzögert sich die Durchführung in den einzelnen Stadtgebieten. Der Grund: Die Stadt hat nicht das nötige Geld, um alle Tempo-30-Zonen auszuschildern und eventuell notwendige straßenbauliche Maßnahmen vorzunehmen.

In unseren vier Straßen war die Einrichtung der Tempo-30-Zone jedoch denkbar einfach. An wenigen Straßen, die in die Innenstadt hineinführen, wurden Tempo-30-Schilder aufgehängt (Letter Straße an der Kreuzung Wiesen-/Mittelstraße und Kupferstraße an der Einmündung in die Kreuzung Gerichtsring - jeweils in Fahrtrichtung zur Innenstadt.) Wer als Auswärtiger dort hineinfährt, bewegt sich in einem festen Netz von Einbahnstraßen, in dem nun überall Tempo 30 gilt.

Andere, nun überflüssige Schilder im Bereich der neuen Tempo-30-Zone wurden abgenommen (vgl. weiter unten die beiden Bilder der Hinterstraße). Auch in dem Bereich der Letter Straße, in dem zuvor nur mit "Tempo 20" gefahren werden durfte, ist nun Tempo 30 erlaubt. 

Wir hoffen, dass die Tempo-30-Zone den erhofften Nutzen für die Anwohner bringt! Über Ihre Rückmeldung würden wir uns sehr freuen!

Ihre FDP-Fraktion
Wolfgang Kraska (Ratsmitglied)
( e-mail )