Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Kellerstraße, Jakobiring, Hinterstraße, Kellerstraße, Südring: Tempo 30 noch in diesem Jahr? 
(November 2004)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Jahr 2001 hat der Stadtrat beschlossen, die reinen Wohngebiete in Tempo-30-Zonen umzuwandeln. Im Innenstadtbereiche sind es nur noch wenige Straßen - darunter die Kellerstraße - die nach wie vor mit Tempo 50 durchfahren werden können.

Letzte Woche haben wir von den zuständigen städtischen Mitarbeitern erfahren, dass die genannten Straßen nunmehr "an der Reihe" sind. Die Stadt hofft, noch in diesem Jahr die notwendigen Schilder aufstellen zu können. 

Der hauptsächliche Hinderungsgrund für eine schnelle Umsetzung des alten Ratsbeschlusses: Die Stadt Coesfeld hat kein Geld. Während in vergangenen Jahren für die Einrichtung der Tempo-30-Zonen noch eigene Haushaltspositionen in den städtischen Haushalt eingestellt werden konnten, wird in diesem Jahr das Geld aus den allgemein für den Straßenunterhalt bereitstehenden Mitteln genommen. Wenn also neben den "Alltagsaufgaben" bei der Straßenunterhaltung (z.B. Straßenreparaturen etc.) Geld übrigbleibt, kann dieses für eine neue Tempo-30-Zone verwendet werden.

Für die genannten Straßen sind nur einige wenige Tempo-30-Schilder notwendig, die aufgestellt werden müssen. Die Kosten: ca. 70 Euro pro Schild zuzüglich der Arbeitsleistung des städtischen Bauhofes. Es ist schon verwunderlich, dass die Stadt Coesfeld für derartig kostengünstige, aber wichtige Maßnahmen das Geld nicht haben soll. Schließlich wird an anderen Stellen mit viel größeren Summen jongliert!

An diesem Beispiel können Sie aber ersehen, wie knapp die städtischen Gelder in Wirklichkeit sind und wie notwendig es daher ist, im Stadtrat alle städtischen Ausgaben genau unter die Lupe zu nehmen. 

Für Ihre Rückfragen und Anregungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung!
 

(Bilder: Ansichten der Kellerstraße Anfang November 2004)