Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
So steht es um das alte Freibad - Verwaltungsbericht zur Möglichkeit, es im Jahr 2005 noch einmal zu eröffnen
(November 2004)
 
 
  
"Coesfeld droht Badegäste zu verlieren" - so denkt die FDP zu diesem Thema.
Lesen Sie dazu auch die älteren Beiträge:
Auf der ersten Ratssitzung hatte die Fraktion von ProCoesfeld beantragt hatte, das alte Freibad für einen letztmaligen Betrieb im Jahr 2005 bereitzuhalten. Falls das neue Kombi-Bad, so die Begründung, nicht rechtzeitig fertig würde, könnte an alter Stelle ein Badbetrieb in der Freibadsaison 2005 angeboten werden.

Auf der Hauptausschussitzung vom 04.11.2004 wurde nun vonHerrn Hadick (Geschäftsführer der Bäder- und Parkhausgesellschaft) und Herrn Aigner (Projektingeneur) ein Sachstandsbericht zur Situation des alten Freibades vorgelegt. Demnach sieht der Zustand wie folgt aus:

  • Das alte Freibad habe erhebliche bauliche Mängel (defekte Kesselanlage, Mängel in der Beckenauskleidung, Fliesen seien abgeplatzt, Mängel in der Heiztechnik für das Wasser)
  • Die Wasseraufbereitung entspreche überhaupt nicht dem geforderten Standard. Die einzelnen Mängel sind die folgenden:
    • Unzureichende Beckendurchströmung: Von den Seiten muss ständig frisches Wasser eingeströmt werden.
    • Fehlender Oberflächenwasserabzug (Schwebstoffe, Sonnenmilch, Spucke etc. auf der Wasseroberfläche)
    • Unzureichende Wasserfilter: "Gutes" Wasser müsse ständig in erheblichem Maße zugefügt werden, um die Wasserqualität zu erhalten; die vorhandenen Wasserfilter sind überaltert und völlig unzureichend.
    • Unzureichende Keintötungsfähigkeit der gesamten Anlage
    • Nicht lokalisierbare Undichtigkeiten: Das Freibad verliert in hohem Maße Wasser, ohne dass die Lecks gefunden werden können.
    • Felhelnde Schwallwasserbecken zum Auffangen "überschwappenden" Wassers
Nur eine Komplettsanierung der Anlage, so die Stadtverwaltung, könne diese Mängel beseitigen. Für eine solche Maßnahme sei eine siebenstellige Summe erforderlich, woduch das Projekt somit unwirtschaftlich wäre. Zudem wäre die Herrichtung bis zum Saisonbeginn nicht möglich.

Hinsichtlich des Badebetriebs im Sommer 2005 ist die Bäder- und Parkhausgesellschaft sowie die Verwaltung zuversichtlich. Das Hallenbad wird auch während der Bauphase durchgängig geöffnet sein, so dass ständig gebadet und geschwommen werden kann. Allenfalls tageweise müsse mit einer Schließung gerechnet werden.

Für Ende Juni 2005 rechnet man damit, dass zentrale Außenbereiche des Kombi-Bades (Nichtschwimmerbecken, Schwimmerbecken sowie Liegewiese) bereits geöffnet werden können. Als Nachteile wurden benannt: Noch nicht geöffnete Sauna sowie Provisorien bei den Umkleidemöglichkeiten.

In einem wurden den Kombi-Bad-Kritikern recht gegeben: Der Zeitplan zum rechtzeitigen Bau des Kombi-Bades ist sehr, sehr eng!

 

... unsere Meinung dazu:

Die FDP Coesfeld hat dazu folgende Stellungnahme verfasst und an die Allgemeine Zeitung gegeben:

"Der Sachstandsbericht zu Kombi-Bad und altem Freibad zeigt, dass die Verantwortlichen überhaupt kein Interesse daran haben, über eine befristete Öffnung des alten Bades im kommenden Jahr auch nur nachzudenken. Sie setzen ihr ganzes Vertrauen darauf, dass es mit dem Bau des Kombi-Bades trotz eingestandener zeitlicher Planungsrisiken schon irgendwie klappen wird. Dabei war die Anregung von Pro Coesfeld richtig und vernünftig: Das alte Bad sollte im kommenden Jahr noch einmal vorsichtshalber für einen Betrieb bereitgehalten werden, falls der Bau des Komi-Bades sich zu sehr verzögert.

Das alte Bad wird in dem Bericht kurzerhand kaputtgeschrieben. Eine siebenstellige Summe wird für eine erneute Herrichtung veranschlagt, so als ginge es darum, das alte Bad komplett zu sanieren und auf einen neuen technischen Stand zu setzen. Dabei sollte lediglich geprüft werden, was eine erneute Öffnung des alten Bades unter den alten Bedingungen - also so wie in der vergangenen Saison auch und ohne aufwendige Modernisierungsmaßnahmen! - kosten würde.

Die Aussicht auf einen durchgängigen Hallenbadbetrieb bzw. eine mögliche Teilöffnung der neuen Freibadflächen Ende Juni 2005 ist wenig befriedigend. Freibadgäste werden nicht automatisch zu zufriedenen Hallenbadgästen, erst recht nicht, wenn draußen die Sonne scheint! Ebensowenig ist ein halbfertiges Provisorium sonderlich einladend, wenn gleichzeitig Nachbargemeinden mit attraktiven Badeangeboten locken! Coesfeld läuft Gefahr, auf Dauer Badegäste zu verlieren."

Coesfeld, im November 2004