Hier vor Ort
(zurück zur Hauptseite)

Das neue "Jakobiviertel"?
(November 2011)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Nun steht endgültig fest: Die Tage von Pfarrhaus und Pfarrheim der ehemaligen  Kirchengemeinde St. Jakobi sind gezählt. Dem Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen der Stadt Coesfeld liegt der Antrag vor, für das Gelände ein Bebauungsplanverfahren einzuleiten. Der Ausschuss berät am kommenden Mittwoch (23.11.2011, 17 Uhr, Sitzungssaal im Rathaus am Markt).

Die künftige Ritterstraße?Grundlage dieses Verfahrens soll - so der Beschlussvorschlag - ein Bebauungskonzept sein, dass im Rahmen eines kircheninternen Architektenwettbewerbs als "Sieger" hervorgegangen ist. Demnach sollen auf dem Gelände (einschließlich des jetzigen Parkplatzes am Krankenhaus zwischen Ritter- und Kellerstraße) fünf dreigeschossige würfelförmige Gebäude entstehen - drei an der Ritter-, zwei an der Kellerstraße.

Die Zahl der vorhandenen öffentlichen Parkplätze soll auf jeden Fall erhalten werden, ggf. als Tiefgaragenparkplätze.

Doch bei der Frage des Straßenverkehrs tun sich einige Fragen auf:
Auch die Gestaltung der neuen Gebäude bereitet ein wenig bürgerschaftliches Unbehagen. Zwar haben liberal denkende Menschen grundsätzlich nichts dagegen, wenn jemand sein Haus so baut wie er möchte. ABER: In der Innenstadt gibt es bestimmte Gestaltungsregeln, an die insbesondere die "kleinen" Hauseigentümer immer wieder erinnert werden, wenn sie ihr Geschäft umbauen oder ihr Dach ausbauen möchten. Und während bei den einen penibel darauf geachtet wird, dass "zum Wohle des Stadtbildes" die Dachgaube nicht zu groß und der Neigungswinkel des Daches nicht zu flach wird, sollen nun hier im großen Stil Würfelhäuser mit Flachdächern entstehen. Die FDP meint: Wenn schon Grundsätze für die Häusergestaltung gelten, dann sollten sie für ALLE gelten!

Der Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen wird sich auf seiner kommenden Sitzung (Mittwoch, 23.11., 17 Uhr) mit diesem Vorhaben beschäftigen.

Die Entwürfe der sechs Architekten, die ihre Vorschläge zur Bebauung des Geländes eingereicht hatten, sheen wie folgt aus:

Der favorisierte Vorschlag zur Bebauung: Büro Bastian
Vorschlag Bastian
Evers
Vorschlag Evers
Pfeiffer / Ellermann / Preckel
Vorschlag Pfeiffer-Ellermann-Preckel
Bock. Neuhaus-Partner
Vorschlag Bock- Neuhaus-Partner
Bodem
Vorschlag Bodem
Steinberg + Köppen
Vorschlag Steinberg-Köppen



Ihre FDP-Stadtratsfraktion