Hier vor Ort
(zurück zur Hauptseite)

Basteiring, Hohe Lucht, Marienring ...
Nachbarn sammeln Unterschriften

(Februar 2010)

Sehr geehrte Damen und Herren,

tausende von Fahrzeugen passieren täglich die schmalen Innenstadtstraßen um Basteiring, Hohe Lucht usw. Doch diese schmalen Wohnstraßen sind für eine derartige Verkehrsbelastung alles andere als geeignet. Schon seit Jahren wird (mit immer neuen Anläufen und bislang erfolglos) diskutiert, die hohe Verkehrsbelastung nachhaltig zu senken.

Nun haben Anlieger der betroffenen Straßen das Heft selbst in die Hand genommen. Zusammen mit einigen Mitstreitern aus der Nachbarschaft sammelt Franz-Josef Winkelmann, FDP-Stadtratskandidat für die nördliche Innenstadt, Unterschriften, um eine Beschwerde nach § 24 der nordrhein-westfälischen Gemeindeordnung auf den Weg zu bringen.
 - so lautet die zentrale Forderung der Bürger.

Doch kaum melden sich die Betroffenen zu Wort, stellen sich bereits die ersten politischen Widerstände in den Weg. "Wir sind gegen Straßensperrungen!" versucht Pro Coesfeld Stimmung gegen die initiative aus der Bürgerschaft zu schüren.

Doch den Betroffenen geht es gar nicht um eine Straßensperrung. Neben ihrer Forderung, den Durchgangsverkehr spürbar zu senken, heißt es ausdrücklich:
Die beschwerdeführenden Bürgern wollen also lediglich etwas mehr Ruhe und etwas weniger Verkehr auf ihren Straßen. Da an anderen Stellen die Stadtverwaltung sofort tätig wurde (vgl. z.B. Lösungen für Kiefernweg und Lärchenweg? ), pochen auch sie auf eine Lösung für ihr Anliegen!


Nachtrag 10.02.2010: Während im Sitzungssaal der Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen tagte, nahm sich Bürgermeister Öhmann die Zeit, die aktiven Anwohnervertreter zu empfangen. Über eine halbe Stunde tauschte man Ansichten und Erfahrungen aus.

Aufgrund der überreichten 130 Unterschriften wird die Verkehrsproblematik auf der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen beraten.
 

Ihre FDP-Stadtratsfraktion