Hier vor Ort
(zurück zur Hauptseite)

Druffels Feld:
Bebauungsplanänderung hat höhere Priorität

(Januar 2010)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Anlieger des Eschenwegs hatte den Stein ins Rollen gebracht. Er wollte durch einen Anbau an den rückwärtigen Teil seines Gebäudes sein Grundstück besser ausnutzen. Doch der geltende Bebauungsplan (Nr.12 “Druffels Feld”) macht ihm (noch) einen Strich durch die Rechnung.

Im Januar 2009 hatte die Stadtverwaltung diese und andere ähnliche Anfragen aus der Bürgerschaft schließlich aufgegriffen und zu einem Beschlussvorschlag für den Bauausschuss gebündelt. Der komplette Bebauungsplan sollte umgearbeitet werden, damit auch in anderen Straßen eine bessere Ausnutzung der Grundstücke ermöglicht wird. Allerdings wurde dieses Vorhaben schnell wieder hinten angestellt. Aufgrund von Aufgabenüberlastung sah sich die Verwaltung plötzlich nicht mehr in der Lage, das Vorhaben noch im Jahr 2009 zu Ende zu bringen.

B-Plan "Druffels Feld"
FDP setzt höhere Priorität durch  

Auf der ersten Sitzung dieses Jahres kam das Thema erneut zur Sprache. Im Rahmen der Festlegung, mit welcher Priorität die Stadtverwaltung einzelne Aufgaben erledigen soll, tauchte die Überarbeitung des Bebauungsplanes Nr. 12 “Druffels Feld” auf Nummer 8 der Rangliste auf. Bis Juli 2010 soll nun der Plan fertig sein, so das ursprüngliche Ziel der Verwaltung - allerdings mit der Einschränkung, dass dieses Ziel “sehr ehrgeizig” sei.

Die FDP hat daraufhin durchgesetzt, dass die Maßnahme um zwei Positionen vorgezogen wird. Höhere Priorität haben somit nur noch die Planungen um neue Gewerbestrukturen (insbesondere die Planungen für ein neues Gewerbegebiet auf dem ehemaligen Kasernengelände) sowie das von einigen Politikern mit viel Herzblut verfolgte Thema “Planerische Steuerung der Promenaden”.

Je früher der Plan fertig wird, so die Überlegung der FDP, umso besser könnten die Eigentümer den kommenden Sommer nutzen, um bereits etwas auf ihren Grundstücken zu tun. Zudem:  Jetzt sind Kapitalzinsen noch günstig -  wenn also nicht jetzt investieren, wann dann?

Die FDP erwartet von der Verwaltung, dass es ihr nun (mit der höheren Priorität der Maßnahme) gelingt, den Plan spätestens (!) bis zum Frühjahrsende durch alle Instanzen gebracht zu haben.
 

Ihre FDP-Stadtratsfraktion