Hier vor Ort
(zurück zur Hauptseite)

EIWO kann nun investieren
(Dezember 2009)

Grünstreifen am DreischkampSehr geehrte Damen und Herren,

nachdem der Stadtrat auf seiner Sitzung am 17.12.2009 den geänderten Bebauungsplan "Gewerbegebiet Südwest II" beschlossen hat, kann EIWO nun den Bau einer geplanten Waschanlage für den unternehmenseigenen Fuhrpark in Angriff nehmen.  Zu diesem Zweck wird ein Teil des angrenzenden schmalen Grünstreifens benötigt. Dort soll die Waschstraße an den Dreischkamp angeschlossen werden.

Um die Grünfläche hatte es in der zuvorigen Diskussion in den Ratsgremien Auseinandersetzungen gegeben. Insbesondere die Kommunalpolitiker von Pro Coesfeld hielten den Grünstreifen für ökologisch "besonders hochwertig" und hatten den Gedanken ins Spiel gebracht, einen höheren Kaufpreis zu verlangen. Die fachliche Begutachtung ergab jedoch ein anderes Bild: Zwar handelt es sich um einen standortgerechten Gehölzbestand in Form einer Hecke zuzüglich vier Einzelbäume. Doch es gibt dort weder schützenswerte Bodenarten noch seltene Tier- oder Pflanzenarten.

Grünfläche am DreischkampSomit werden die für den entfallenden Grünstreifen am Dreischkamp Ausgleichsmaßnahmen entsprechend der üblichen gesetzlichen Regelungen getroffen. An erster Stelle ist dabei ein Grünstreifen zu nennen, der in einer Mindestbreite von drei Metern im Westen des Planungsgebietes entstehen und mit heimischen Gehölzarten bepflantz werden soll.

Trotz dieser Klarstellung blieb Pro Coesfeld blieb bei seiner ablehnenden Haltung und lehnte (wie auch die Grünen) die Änderung des Bebauungsplanes ab.


Ihre FDP-Stadtratsfraktion