coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Endlich: Schöner Bahnhof in Aussicht! 
(Juni 2009)

Sehr geehrte Damen und Herren,

jeder Bahnreisende kennt den erbarmungswürdigen Zustand unseres Bahnhofes und speziell unseres Bahnhofsgebäudes. Insbesondere die Unterführung zu den Bahngleisen ist in einem Zustand, der sich kaum noch schlimmer vorstellen lässt: Zerstörte Fliesen, Wassereinbrüche durch die Decke u.v.a.m.

Jetzt ist ein Ende dieses schlimmen Zustandes in Sicht. Wie Beigeordneter Backes auf der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen vom 17. Juni 2009 berichtete, haben die jüngsten Gespräche mit der Bahn zu folgenden erfreulichen Ergebnissen geführt:


Neubau der Unterführung

Die  marode Unterführung zu den Bahngleisen wird komplett neu gebaut. Die Höhe der Unterführung wird 2,50 m, die Breite 4,50 m betragen. Allerdings wird der Zugang zu der neuen Unterführung nicht mehr innerhalb, sondern außerhalb des Bahnhosgeböudes liegen.


Allerdings: Kein Durchstich der Unterführung in westlicher Richtung

Im Zusammenhang mit dem Neubau des Tunnels bestand darin, den Tunnel bis an die Westseite des Bahnhofes (Bahnweg / Rekener Straße) zu führen, damit auch von dort die Bahngleise bequem überwunden werden können. Diese westliche Anbindung sei, so die Bahn, "nicht betriebsnotwendig", sondern "lediglich" eine neue Stadtteilverbindung. Somit sei eine Finanzierung einer solchen Anbindung durch die Bahn nicht möglich. Wenn die Stadt eine solche Tunnelverbindung trotzdem haben wolle, müsse sie sie selbst bezahlen.

Aufgrund dieser Mitteilung prüft die Stadtverwaltung nun, was eine solche Tunnelverbindung kosten würde.


Neue Bahngleisdächer!

Andererseits ist die Mitteilung hinsichtlich der Bahnsteigüberachungen erfreulicher Natur. Während es vor einigen Monaten noch hieß, ein kleiner Bahnhof wie Coesfeld bedürfe keiner überdachten Bahnsteige, sondern bräuchte lediglich ein kleines Wartehäuschen pro Bahnsteig, hat sich nun die Sichtweise geändert. Die Überdachungen der Bahngleise sollen komplett erneuert werden. Lediglich die beiden hinteren Dächer würden künftig etwas kürzer ausfallen.


Verbesserung der Einstiegmöglichkeiten in den Bus

Um das Einsteigen in die Busse zu erleichtern, sollen die Busbahnsteige mit etwas erhöhten Busbordsteinen ausgestattet werden.


Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat