Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Spielplatz Rotdornweg: Aufregung um den Kletterturm 
(Mai 2009)

Spielplatz RotdornwegSehr geehrte Damen und Herren,

als Herr Kraska, Fraktionsvorsitzender der FDP im Coesfelder Stadtrat, Ende letzter Woche einige Fotos auf dem Spielplatz schoss, war er sofort von einigen Kindern umringt. “Wann wird etwas Neues gebaut?” wollten sie wissen und betonten: “Das kaputte Gerät war das beste von allen! Warum tun die Jugendlichen so etwas?”

Klar, es sind natürlich nicht “die Jugendlichen”, die so etwas machen, sondern nur eine Handvoll Idioten. Doch leider kommt diese Form von Vandalismus immer wieder mal vor. Auch Straßenlaternen, Ampeln, Haltestellen fallen hin und wieder blinder Zerstörungswut zum Opfer. Dummheit ist leider nicht ausrottbar ...

Zurück zum Spielplatz: Trotz des zerstörten Turms ist er nach wie vor mit attraktiven Geräten gut ausgestattet. Trotzdem ist es verständlich, dass die Kinder den schönen alten Kletterturm vermissen.

fehlender KletterturmWenn aber die Stadtverwaltung nun sagt, sie habe keine 18.000 Euro, um das zerstörte Spielgerät zu ersetzen, so haben wir als FDP nur eine Frage: Sind die Spielgeräte nicht versichert? Jeder Unternehmer - gerade wenn er seine Gerätschaften etc. nicht vollständig unter Verschluss hat und unter freiem Himmel aufbewahren muss - ist gegen diese Form von Vandalismus versichert. Warum also hat nicht auch die Stadt eine derartige Versicherung abgeschlossen?

Läge eine solche Versicherung vor, könnte das zerstörte Gerät problemlos wieder aufgestellt werden. Die vernünftige Forderung, die wir als Kommunalpolitiker an die Stadt richten sollten, lautet also: Schließt eine Versicherung gegen Vandalismus an öffentlichen Einrichtungen ab!

Doch derzeit ist Wahlkampf. Zwei große Ratsfraktionen (Pro Coesfeld und SPD) haben versucht, aus dem fehlenden Spielgerät ein “Wahlkampf-Politikum” zu machen: Die Stadt soll nun, so der Beschluss des Bauausschusses vom 13.05.09, das Spielgerät für 18.000 Euro ersetzen. (Doch da die Kassen leer sind, wird die Stadt ihre Verschuldung entsprechend erhöhen müssen!). Auch “Aktiv für Coesfeld” stößt in das selbe Horn. “Seht, liebe Wähler, wir wollen mit beiden Händen Geld für Euch ausgeben!” lautet ihre gemeinsame Botschaft - in der Hoffnung, dass die Anwohner des Spielplatzes nun applaudieren.

Die Vernunft bleibt bei solchem Wahlkampfgetöse leider vollends auf der Strecke ... ja man möchte beinahe sagen: Hier herrscht eine Form von politischem Vandalismus!

Es wird Zeit, dass mehr Vernunft in den Stadtrat einkehrt!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat