coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
FDP kritisiert Preispolitik der Stadtwerke 
(April 2009)

Sehr geehrte Damen und Herren,

wieder einmal mussten die Stadtwerke Coesfeld öffentlich Stellung zu ihren (innerhalb Coesfeld) Strompreisen nehmen.

In einem Bericht in der allgemeinen Zeitung vom 09.04.2009 erklären die Stadtwerke den hohen Strompreis durch die hohen Netzentgelte, die aufgrund des umfangreichen Stromnetzes in unserer Stadt anfallen. Andere Städte wie z.B. Dülmen hätten wesentlich mehr Kunden an einem vergleichbaren Stück Stromnetz, so dass dort die dadurch entstehenden Fixkosten pro Stromkunde entsprechend geringer ausfallen.

Doch dieser Hinweis ist nur die halbe Wahrheit! Denn aus Sicht der Stadtwerke stellen diese Netzentgelte einen wesentlichen Vorteil dar! Die Stadtwerke sind der Eigentümer des Coesfelder Stromnetzes. Nicht nur die Stromkunden der Stadtwerke bezahlen die Netzentgelte, sondern auch jeder andere private Stromanbieter. Schließlich müssen sie das Coesfelder Stromnetz benutzen, um ihren Strom liefern zu können. Dadurch müssen auch sie die entsprechenden Netzentgelte als “Stomdurchleitungsgebühr” entrichten.

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht macht es für die Stadtwerke durchaus Sinn, gegenüber den Coesfelder Kunden auf eine Hochpreispolitik zu setzen: 1.) Die meisten privaten Stromabnehmer schrecken nach wie vor vor einem Anbieterwechsel zurück. Also kann man ihnen auch relativ hohe Stromtarife abverlangen. 2.) Wenn trotzdem Kunden zu preisgünstigeren Stromanbietern abwandern ... macht nichts! Da ja auch die privaten Stromlieferanten das Coesfelder Stromnetz nutzen müssen, landet die Durchleitungsgebühr ohnehin bei den Coesfelder Stadtwerken! 3.) Und wenn nun Stromkapazitäten in Coesfeld nicht abgesetzt werden können ... macht auch nichts! Dieser Strom kann dann zu günstigeren Tarifen an Großabnehmer in Bremen, Berlin oder anderswo verkauft werden!

Der kaufmännisch geschulte Blick erkennt: Mit dieser Strategie würde der Gedanke der Teilkosterechnung konsequent umgesetzt - zum Wohle der Gewinne, aber zum Nachteil der Coesfelder Stromkunden!

Fazit aus politischer Sicht: Der hohe Strompreis ist gewollt! Offenbar wird vergessen, dass die Stadtwerke ein Dienstleistungsunternehmen für die Coesfelder Bürger (!!!) sein sollen.

(Eine entsprechende Presseinformation an die Allgemeine Zeitung erfolgte am 16.04.2009, eine Veröffentlichung fand nicht statt).

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat