Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Kaserne soll Industriegebiet werden 
(Februar 2009)

Sehr geehrte Damen und Herren,

das ehemalige Gelände der Freiherr-vom-Stein-Kaserne in Flamschen soll zu einem Industriegebiet entwickelt werden. So beschloss es am 29.01.2009 der Coesfelder Stadtrat nach zuvoriger Behandlung im Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen.

Kaernengelände FlamschenAllerdings kann das Gelände nicht komplett überplant und verwendet werden. Im Bereich der ehemaligen Kaserne befinden u.a. sich ein Bodendenkmal (prähistorische Grabanlage) sowie zwei ökologisch hochwertige Wiesen. Nach Abzug dieser und anderer nicht geeigneter Flächen stehen etwa 41% der Gesamtfläche als bebaubare Fläche zur Verfügung.

Mit der Entscheidungen zugunsten eines Industriegebietes wurden wesentliche Weichen für die künftige Nutzung der ehemaligen Kaserne gestellt. In diesem Zusammenhang wurden auch Nutzungsalternativen abgewogen. So stand auch im Raum, das Gelände für die Betreiber von Freizeitanlagen zu öffnen. Doch nach diversen Gesprächen mit potentiellen Interessenten aus diesem Geschäftszweig blieben im Januar 2009 nur noch Anfragen aus dem Bereich Motocross, Enduro, Autocross bzw. Renncarts übrig - Betriebe, die allerdings eine sehr hohe Lärmbelastung mit sich bringen würden. Somit wurden weitere Überlegungen in diese Richtung verworfen.

Unabhängig von diesen Erwägungen hat die Kreisjägerschaft das Interesse geäußert, ihren Schießstand zu erweitern. In einem weiteren Beschluss beauftragte der Stadtrat die Verwaltung, entsprechende Prüfungen vorzunehmen.

In weiteren Bschlüssen wurde das planungsrechtliche Verfahren auf den Weg gebracht. Die beiden ersten Bebauungspläne (Br. 120/1 und 120/2 "Gewerbepark Flamschen" - vgl. Skizze) sind soweit fertig, dass sie nun (nach entsprechendem Ratsbeschluss vom 29.01.2009) ausgelegt werden.

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat