Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Katthagen: Neue Markierungen der PKW-Stellflächen 
(Oktober 2008)

Neue MarkierungenSehr geehrte Damen und Herren,

"schnellstmöglich", auf jeden Fall "spätestens bis zum Winter" sollten die fehlenden Fahrbahnmarkierungen auf dem Katthagen angebracht werden. Doch schon am letzten Mittwochnachmittag im Monat Oktober rückte ein Wagen des Bauhofes an und der erste Teil der Markierungen war angebracht.

Das Problem: auf dem Katthagen gilt ein sogenanntes “Zonenhalteverbot”. Vielen Bürgern, die sich auf Parkplatzsuche befinden, scheint jedoch nicht bewusst zu sein, was damit verbunden ist:
  • In einem Zonenhalteverbot dürfen Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum nur auf markierten Stellflächen geparkt werden.
  • Wer sich anderswo auf die Fahrbahn stellt, steht im Parkverbot und riskiert im einfachen Falle ein “Knöllchen”!
Nun wurde es in den vergangenen Monaten immer schwerer, die markierten Parkplätze zu identifizieren, da die entsprechenden Fahrbahnmarkierungen nahezu verschwunden waren. Es blieben allein die Verkehrsschilder, die einigermaßen zuverlässige Anhaltspunkte für die erlaubten Stellflächen gaben.

KatthagenBei dieser Gelegenheit hatte ich bei der Stadtverwaltung einen weiteren Sachverhalt angesprochen, der mir aufgefallen ist. Ab und zu scheinen Autofahrer zu übersehen, dass der Katthagen eine Einbahnstraße ist, und biegen von der Münsterstraße her in die Straße ein. Vielleicht, so meine Vermutung, liegt es an dem breiten und “einladend” aussehenden Einmündungsbereich. Meine spontane Idee: Vielleicht könnten schlichtweg die Blumenkübel, die an der Straßeneinmündung auf dem Bürgersteig stehen, am Fahrbahnrand platziert werden und somit die vermeintliche “Einfahrt” verstellen ... Doch die Verwaltung winkt ab: Der erste, der gegen einen Kübel fährt, könnte die Stadt für die Beschädigung an seinem Fahrzeug haftbar machen ...


Wolfgang Kraska
FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat