Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Städtische Schulden gesenkt 
(Oktober 2008)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

derzeit sprudeln die Steuereinnahmen besonders kräftig. Dieser erfreuliche Sachverhalt kommt der Stadt nun umso nachhaltiger zugute, denn er fällt mit einem anderen Sachverhalt zusammen: Ende Oktober läuft eine größere Kreditsumme aus, die nun nicht verlängert oder umgeschichtet werden muss, sondern komplett abgelöst werden kann.

Bürgermeister Heinz Öhmann zeigt sich angesichts dieser Möglichkeit sehr zufrieden, denn immerhin handelt es sich um eine Summe von genau 1.344.368,74 Euro, die zum 31.10.2008 außerplanmäßig getilgt werden kann.

Die Ersparnis, die die Stadt damit erzielt, beläuft sich auf etwa 34.200 Euro pro Jahr über einen Zeitraum von 29 Jahren - angesichts der augenblicklichen Kassenlage eine vernünftige Entscheidung, die von der FDP in vollem Umfang mitgetragen wird.

Schon zum 30.07.2008 konnte ein Kredit in Höhe von rund 720.000 Euro zurückgezahlt werden. Dadurch wurden die langfristigen Schulden unserer Stadt nach Angaben der Verwaltung von rund 29,2 Millionen Euro (Stand: 01.01.2008) auf rund 27,1 Millionen gesenkt.

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat