Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Neuer Lebensmitteldiscounter an der Dülmener Straße 
(September 2008)

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem Aldi seine Pforten an der dülmener Straße zugemacht und in dem neuen Bahnhofsareal neu eröffnet hat, möchte der Eigentümer des alten Aldi-Standortes einen neuen Lebensmitteldiscounter ansiedeln. Dazu möchte er jedoch zwei alte ehemnalige Wohnhäuser an der Dülmener Straße abreißen und für den neuen Lebensmittelmarkt ein etwas größeres Gebäude errichten.

Uu diesem Zweck haben Bauausschuss (Sitzung vom 17.09.2008) und Stadtrat (Sitzung vom 25.09.2008) die erforderliche Änderung des Bebauungsplanes auf den Weg gebracht. Da von der bisherigen nutzung nur geringfügig abgewichen wird, können die Planänderungen in einem beschleunigten Verfahren umgesetzt werden.

Hervorzuheben ist, dass der Eigentümer ein privates Planungsbüro eingeschaltet hatte, das die erforderlichen Unterlagen erstellt. Damit hat er das "übliche" beschleunigte Verfahren zusätzlich beschleunigt. Wenn er sich allein auf unsere Stadtplaner gestützt hätte, hätte mit dem "beschleunigte Verfahren" erst etwa in der Mitte des kommenden Jahres begonnen werden können.

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat