Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Nordwestliche Innenstadt: Neuer Anlauf zur Verkehrsberuhigung 
(September 2008)

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem Bürgerentscheid am 10.09.2006 war das Thema "Verkehrsentwicklungsplan für die nordwestliche Innenstadt" wieder Thema des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen.

Am 17.09 2008 befasste sich der Ausschuss mit einem Antrag des VCD (Verkehrsclub Deutschland e.V.), der zum Ziel hatte, in vier Schritten die nordwestliche Innenstadt (Basteiring etc.) vom Durchgangsvekehr zu entlasten und gleichzeitig keine zusätzliche Verkehrsbelastung auf der Hengte herbeizuführen.

An ein oder zwei Tagen nach den Sommerferien, so der Antrag des VCE, sollten neue repräsentative Zählungen der Verkehrsströme durchgeführt werden. Anschließend sollte die nordwestliche Innenstadt provisorisch für den Durchgangsverkehr gesperrt und anschließend die Verkehrsströme erneut gemessen werden.

Die Zielrichtung des Antrags wurde vom Ausschuss im Kern nicht von der Hand gewiesen. Allerdings, so die einhellige Meinung, sei jetzt nicht die geeignete Zeit für solche Messungen. Mit der gerade vor dem Abschluss stehenden Baumaßnahmen im Bahnhofsquartier, den Planungen an er Dülmener Straße und den neuen Straßenverbindungen, die anschließend möglich sein werden, werden sich Verschiebungen der Verkehrsströme ergeben. Diese sollten zunächst abgewartet werden, bis neue Messungen durchgeführt werden.

Der Antrag des VDC wurde vor diesem Hintergrund durch den Auschuss für Umwelt, Planen und Bauen abgelehnt.

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat