Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Bedauern über Parteiaustritt 
(August 2008)

Sybille SchallSehr geehrte Damen und Herren,

mit Datum vom 12.08.2008 hat Sybille Schall, langjähriges FDP Ratsmitglied und frühere Ortsverbandsvorsitzende, ihr Ratsmandat niederegelegt und ihren Parteiaustritt erklärt. Austritt und Mandatsverzicht sollen zum Ende des Monats August wirksam werden.

Gegenüber Radio Kiepenkerl (gesendet am 14.08.2008) erklärte sie, die Politik des jetzigen Ortsverbandes nicht mehr mittragen zu können. Zwei Punkte führte sie an:
  • Der Ortsverband habe in den Sommerferien eine Aktion durchgeführt, bei der eine Reise nach Mallorca verlost wurde. Eine solche Form von Wahlkampf sei in ihren Augen nicht akzeptabel.
  • Der Ortsverband beabsichtige, einen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufzustellen. Dadurch würde sich der Ortsverband verzetteln. Zudem hätte ein FDP-Kandidat keine Chance auf einen Sieg, so dass die Stimmen "verloren gingen".
Wir Liberale sind nunmal Freidenker und wir neigen dazu, Dinge, die wir als richtig erachten, konsequent umzusetzen. Insofern möchte ich die persönlichen Gründe, die zu Frau Schalls Austritt führten, in keiner Form kommentieren. Es ist ihre Entscheidung, die sie in dieser Form getroffen hat und die ich uneingeschränkt akzeptiere.

Zu den sachlichen Gründen, die sie in der Öffentlichkeit angeführt hat, möchte ich allerdings wie folgt Stellung nehmen:
  • Unzweifelhaft hat sich der Ortsverband in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Zahlreiche neue Mitglieder - alte wie junge Menschen - sind eingetreten und möchten nun mitarbeiten und ihre Ideen einbringen. Auch wenn wir nicht alles richtig finden, was andere denken und tun, müssen wir doch darüber reden können - natürlich ohne die Ziele liberaler Kommunalpolitik aus den Augen zu verlieren!
  • Bislang hat der Ortsverband noch keine Entscheidung getroffen, ob er einen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufstellen wird.
Frau Schall hat in den vergangenen Jahre mit ihrer Arbeit für die FDP große Verdienste erworben. Sie war es, die in krisenhaften Jahren die Fahne der FDP in Coesfeld hochgehalten hat. Für diese Arbeit danke ich ihr im Namen aller Ortsverbandsmitglieder auf das herzlichste.

Wolfgang Kraska (Ortsverbandsvorsitzender der FDP Coesfeld)