Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Strom- und Gaspreise der Stadtwerke:
So "verdient" die Stadt an ihren Bürgern! 

(Juli 2008)
Den aktuellen Geschäftsbericht der Stadtwerke Coesfeld finden Sie unter
  • www.stadtwerke-coesfeld.de,
  • dort zuerst oben rechts "Unternehmen",
  • dann links "Geschäftsbericht " anklicken"
  • Preisvergleiche zwischen verschiedenen Strom- und Gasanbietern können Sie z.B. auf www.verivox.de durchführen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Anfang Juni sind die Strompreise der Stadtwerke Coesfeld sogar der Landeskartellbehörde NRW aufgefallen. Der Grund: Im Grundversorgungstarif sind sie nach wie vor die höchsten im Land!

Über den wahren Hintergrund für die hohen Strompreise (und auch Gaspreise!) reden die Verantwortlichen in Coesfeld nur sehr ungern. Doch einige wenige kritische Blicke in den jüngsten Geschäftsbericht der Coesfelder Wirtschaftsbetriebe reichen völlig aus, um ins Nachdenken zu kommen!

Wie die Zahlen verraten, haben die Stadtwerke im Jahr 2007 einen satten Nettogewinn in Höhe von fast 3,1 Millionen Euro gemacht. Das sind etwas mehr als 6 % des Umsatzes, oder andersherum ausgedrückt: Die Stadtwerke könnten ihre Strom- und Gaspreise um 6 % senken, ohne dass ihnen ein Verlust entstünde. Aber: Diese Gewinne werden verwendet, um die hohen Verluste der Bäder- und Parkhausgesellschaft (fast 2,9 Mio Euro) auszugleichen. Mit anderen Worten: Die Kunden der Stadtwerke zahlen im Schnitt etwa 6 Prozent mehr, als Strom und Gas eigentlich kosten müssten, damit sich die Stadt das Kombi-Bad in der Osterwicker Straße und die Parkhäuser leisten kann.

Der Rest der Gewinne (im Jahr 2007 waren es ca. 200.000 Euro) fließt in die Stadtkasse.

Zahlen Stadtwerke
Stadtwerke Grafik

Jahrzehntelang konnten Städte über die Strom- und Gasversorgung leicht zusätzliches Geld verdienen, da die Bürger nur bei den Stadtwerken Strom und Gas beziehen konnten. Folglich konnte man hier gut zusätzlich abkassieren, um damit andere städtische Projekte zu finanzieren. Die höheren Strom- und Gaspreise der Stadtwerke sind also auch die Folge politischer Beschlüsse, die die politische Mehrheit in Coesfeld vor vielen Jahren getroffen hat (Einrichtung und Verquickung von Stadtwerken und Bäder- und Parkhausgesellschaft).

Zahlen Bäder- und Parkhausgesellschaft
Grafik Bäder- und Parkhausgesellschaft


Doch heute haben wir verschiedene Stromanbieter. Wie viele Kunden den Stadtwerken bereits den Rücken gekehrt haben, weil der Strom anderswo billiger ist, ist noch nicht bekannt. Wenn in Zukunft auch das Gas von mehreren Versorgungsunternehmen angeboten wird ... wer weiß! Am Ende wird aus der “Gelddruckmaschine” Stadtwerke auch noch ein Problemfall!

Unsere Stadt steckt hier in einer Zwickmühle, auch wenn es die Verantwortlichen noch nicht wahrhaben wollen.

AbwasserwerkNicht nur über die Stadtwerke kassiert die Stadt bei ihren Bürgern "über Gebühr" ab. Ein anderes Beispiel sind die Abwasserwerke der Stadt Coesfeld. Die Stadt “verdient” hier an Ihren Bürgern, indem Sie in Ihre Gebühren auch sogenannte “kalkulatorische Zinsen” einrechnet.

Am 14.12.2006 erhöhte der Stadtrat die kalkulatorischen Zinsen für die Abwassergebühren von 5,5 % auf 6,25 %. Dadurch erhöhte sich der Gewinn des Abwasserwerks mit einem Schlag auf 1.310.000 Euro.


Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat