Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Modernisierung des Bahnhofes 
(Juni 2008)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bis zum Jahr 2012/13 soll der gesamte Bahnhofsbereich aufgewertet werden. Vor diesem Hintergrund nahm der Stadtrat auf seiner Sitzung vom 11.06.2008 einen ausführlichen Bericht der Verwaltung zur Kernntnis.

Insbesondere die "Barrierefreiheit", also die Benutzbarkeit des Bahnhofes auch für behinderte Personen, steht im Mittelpunkt der Modernisierungsideen. Dazu gehört insbesondere ein freier, barrierefreier Zugang zu den Bahnsteigen, der über Rampen oder Aufzüge, aber auch über eine Anhebung der Buspur erreicht werden kann.

Eine Erneuerung der Bahnsteigdächer wird von der Deutschen Bahn AG aus Kostengründen abgelehnt. Coesfeld habe nur einen "untergeordneten Bahnhof", dem Bahnsteigdächer nicht zustehen. Wetterschutzhäuschen o.ä. seien mögliche Alternativen.

Als viel wichtiger wird jedoch die Sanierung der Personenunterführung angesehen. Sie ist nicht hoch genug, und zudem sind die Überbauten defekt und undicht. Seitens der Bahn AG wird jedoch kein akuter Handlungsbedarf gesehen. "Die Aufgabe der DB Station  Service", so erläutert die Verwaltungsvorlage für den Stadtrat, "sei nur die Unterhaltung und nicht die Verbesserung der Anlagen".

Für die Stadt ist es wichtig, dass die gewünschten Sanierungsarbeiten an dem Coesfelder Bahnhof als "Maßnahme von besonderem Landesinsteresse" eingestuft wird. Auf diesem Wege könnten Fördermittel beantragt werden, die den ansonsten erheblichen Eigenanteil erheblich senken würden.

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat