Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
De-Bilt-Allee: Ideen zur "Schotterwiese" neben dem Kindergarten 
(Mai 2008)

De-Bilt-AlleeSehr geehrte Damen und Herren,

“nanu, tut sich nun doch etwas?” war der erste Gedanke von unserem aktiven Parteifreund Jan-Hendrik Schlüter, als er Mitte April drei Mitarbeiter des Bauhofes sah, die sich auf der “Schotterwiese” links neben dem Kindergarten an der De-Bilt-Allee zu schaffen machten. Doch es war wohl nur etwas “Schönheitspflege” für das brachliegende Gelände.

Zur Erinnerung: Die Fläche neben dem Kindergarten wurde freigehalten, damit - so die Pläne der Stadt - dort ein Lebensmittelladen für unseren Stadtteil gebaut werden kann. Doch daraus wurde nichts. Der Bau eines Geschäftes ist an dieser Stelle schlichtweg unrentabel, so dass sich kein Investor dafür findet. (Wenn Sie näheres dazu lesen möchten: vgl. Was kommt neben den Kindergarten? (Sept.2006) ).

Somit muss langsam entschieden werden, was mit dem Grundstück geschehen soll! Aus Sicht der FDP bieten sich drei Möglichkeiten:

-    Wenn sich eine Bebauung auf dem Gelände nicht rechnet, könnte man es dem Kindergartengelände angliedern. Hierzu wären aber einige Investitionen seitens der Stadt notwendig - Geld, das die Stadt nicht hat.

-    Eine andere Möglichkeit wäre, die Fläche provisorisch zu befestigen, damit sie als Parkplatz genutzt werden könnte. Schon jetzt parken dermaßen viele Fahrzeuge auf der De-Bilt-Aleee, dass größere Fahrzeuge und Gespanne zeitweise sehr große Schwierigkeiten haben, die De-Bilt-Allee zu passieren.

De-Bilt-Allee-    Auf jeden Fall muss die Oberfläche des Geländes gründlich gesäubert werden. Es liegen dort immer noch zahlreiche große Steine, Metallabfälle u.a. gefährliche Gegenstände herum, an denen sich Kinder leicht verletzen können. Auch wenn das Gelände am Ende vielleicht nur eine Wiese wird, reicht es nicht aus, dort nur “Gras über die Sache wachsen” zu lassen ...


Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat



Für eine größere Ansicht des nebenstehenden Bildes bitte auf das Bild "klicken"!