Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Montessori-Grundschule zum neuen Schuljahr? 
(März 2008)

Sehr geehrte Damen und Herren,

wenn es nach den Wünschen der Initiatoren geht, dann wird die neue Montessori-Grundschule schon zum kommenden Schuljahr ihre Pforten öffnen. So teilte es die Stadtverwaltung auf der Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule und Sport am 29.01.2008 mit. Konkrete Verhandlungen über Schulräumlichkeiten laufen und könnten voraussichtlich politiv abgeschlossen werden.

Die Bezirksregierung hat signalisiert, dass sie die Genehmigung zur Öffnung der Schule erteilen wird, wenn mindestens 17 Schulanmeldungen vorliegen.

Der Verein hatte sich bei der Stadt erkundigt, inwieweit die Montessori-Schule mit Sachmitteln und Nutzungszeiten für Turnhallen unterstützt werden könnte. Der Schulausschuss sowie der Stadtrat (Sitzung vom 28.08.2008) stimmte einer Unterstützung in Form von Sachmitteln zu. Ein Antrag von Pro Coesfeld, dem Verein drei Jahre lang jeweils 20.000 Euro an Unterstützung zuzugestehen, wurde mehrheitlich abgelehnt.

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat