Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
"Expert" in die Sökelandstraße? 
(Januar 2008)

soekelandstraßeSehr geehrte Damen und Herren,

die Rahmenplanung für den Bereich der Gartenstraße, der im Dezember 2007 vorgestellt wurde, ließ dort ein wenig “Zukunftsmusik” erklingen: Ein zweiter Aufgang zu dem alten Friedhof mit dem Mahnmal von der Gartenstraße her (sollte die Stadt irgendwann einmal Geld haben ...), die Schließung der Baulücken auf der Gartenstraße mit kleineren Wohn- und Geschäftshäusern ... aber was sollte mit dem Elektrofachmarkt “Expert” werden?

Expert möchte vergrößern. Die neue Konkurrenz, die am Bahnhof entstehen wird, zwingt ihn dazu. Doch am alten Standort in der Gartenstraße kann das Geschäft nicht ausgebaut werden, da die angrenzenden Flächen nicht geeignet sind bzw. nicht zur Verfügung stehen.

Die Lösung, die Expert ins Auge gefasst hat: Das Geschäft möchte sich auf der westlichen Seite der Sökelandstraße ansiedeln. Dort befinden sich bereits die ehemaligen Geschäftsräume eines Möbelhauses. Diese möchte Expert ausbauen (Erweiterung der Verkaufsfläche nach hinten, zusätzliche Schaffung von 28 PKW-Stellplätzen mit Zufahrt von der Sökelandstraße).

Auf seiner nächsten Sitzung (Mittwoch, 23.02.1008, 16 Uhr, Rathaus) wird sich der städtische Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen mit diesem Thema befassen.

soekelandstraßeDa an der Stelle, die Expert ins Auge gefasst hat, bereits früher bereits ein relativ großflächiger Möbelhandel vorhanden war, hat die Stadtverwaltung eine wohlwollende Stellungnahme abgefasst. Durch die neue Verkehrsführung, so die Verwaltungsstellungnahme, kann die Sökelandstraße eine “Verknüpfungsfunktion” zwischen der Innenstadt und den Neubauten am Bahnhof erfüllen. Zudem befinden sich andere großflächige Einzelhandelsfachmärkte teilweise in nächster Nähe (Landfuxx: 70 Meter, K+K: 150 Meter, Entfernung zur Kupferstraße: 230 Meter), so dass ein weiterer Fachmarkt den Standort abrunden würde!

Sollte der Beschluss am kommenden Mittwoch angenommen werden, würde das weitere Planverfahren (Anpassung des Flächennutzungsplans und des Bebauungsplans) in die Wege geleitet. Auch die Frage der Planungskosten kann dann geklärt werden.


Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat