Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Jakobischule: Konzept zur Beseitigung des Parkplatzmangels 
(Juni 2007)
 

parkplätzeSehr geehrte Damen und Herren,

zwei Parkplätze weniger auf der Karlstraße, aber unterm Strich 14 neue Parkplätze im Umkreis der Jakobischule - so lautet die “Parkplatzbilanz” des Lösungskonzeptes, das die Stadtverwaltung auf der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen am 06. Juni 2007 zur Abstimmung stellen wird.

In der Franz-Darpe-Straße sollen auf folgenden Seitenstreifen, auf denen bislang Halteverbot bzw. eingeschränktes Halteverbot gilt, insgesamt 11 Parkplätze entstehen: Vor der Turnhalle (4 Plätze), längst des kleinen Platzes gegenüber den Hausnummern 10 und 12 (3 Plätze) sowie der Streifen vor dem Balettstudio (4 Plätze). Die beiden letztgenannten Bereiche sollen allerdings nicht für Dauerparker zur Verfügung stehen, sondern mit einer Parkscheibenregelung eingerichtet werden.

In der Meinertstraße sollen vier neue Parkplätze ausgewiesen werden: zwei in Höhe der Hausnummer 15 und zwei vor der Ecke von Hausnummer 4. Zudem soll ein weiterer Parkplatz auf der Dülmener Straße in Höhe der Hausnummer 9a entstehen.

In der Karlstraße sollen im Straßenverlauf versetzt angeordnete Parkplätze markiert werden. Dadurch soll auch eine Geschwindigkeitsreduzierung und eine Verbesserung des Verkehrsablaufs erreicht werden. Allerdings gehen durch die Neuordnung der Parksituation zwei Stellplätze verloren.

Interessant ist zudem, dass die Stadtverwaltung es für denkbar hält, die Lehrerparkplätze der Jakobischule komplett für die Allgemeinheit freizugeben sowie weitere sechs Schülerstellplätze auf dem Schulhof auszuweisen. Allerdings: Abgesehen von bekannten praktischen Problemen stehen auch die Mietverträge, die die Stadt im Jahr 2002 mit dem Landkreis (Schulträger des Berufskollegs) abgeschlossen hat, einer Umsetzung dieser Idee im Weg: Die Stadt erhält dafür Geld, dass die Schule die Parkplätze als Lehrerparkplätze angemietet hat. Auch der Schulhof ist mit einer entsprechenden Zweckbindung (als Schulhof nämlich) seitens der Stadt vermietet worden!

[Nachtrag: Auf der Ausschusssitzung (Termin: 06.06.2007, 16 Uhr, Rathaus) wurde die Entscheidung auf die kommende Sitzung (08.08.2007) vertagt. Zuvor (19.06.2007) hatte noch eine Bürgeranhörung zu der Problematik stattgefunden.]

 
Jakobischulhof

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat