Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Parkplatzknappheit um die Jakobischule - wir brauchen eine tragfähige(!) Lösung! 
  • Nachtrag: Berufskolleg gibt einige Parkplätze frei: Hier klicken
Parkplätze auf dem Schulhof?(Mai 2007)
 
 Sehr geehrte Damen und Herren,

die Parkplatzsituation um die Jakobischule wurde vor zwei Monaten von der Stadtverwaltung erstmals auf die Tagesordnung des Bauausschusses (Sitzung am 21.03.2007) gesetzt. Ende April gab sie einen Zwischenbericht und sagte zu, bis zur Sitzung am 06.06.2007 - dieser Termin liegt noch vor den Sommerferien! - ein Lösungskonzept vorzulegen. (Wir berichteten Ihnen in zwei Bürgerbriefen; Ausschussprotokolle und -vorlagen können Sie auf der Internetseite der Stadt Coesfeld nachlesen: hier "anklicken").

Die CDU und mit ihr der CDU-Ratsherr Norbert Hagemann hat sich ebenfalls des Themas angenommen und ist bereits mit konkreten Vorschlägen an den Landkreis herangetreten.
  • Zum einen schlägt er vor, nicht benutzte Lehrerparkplätze für die Allgemeinheit freizugeben - ein auf den ersten Blick plausibel erscheinender Vorschlag, denn die durch Ketten abgetrennten Lehrerparkplätze stehen häufig frei. Der tatsächliche Sachverhalt stellt sich jedoch anders dar: Die Lehrerparkplätze wurden erst vor wenigen Tagen durch Ketten abgesperrt, eben WEIL das Berufskolleg diese Plätze für sein Kollegium benötigt. Der Grund, warum derzeit noch viele Parkplätze leer stehen, ist ein ganz banaler: Es gibt noch keine Benutzungsregelung für das Lehrpersonal!
  • Ein anderer Vorschlag ist, den Jakobischulhof teilweise als Parkplatz zu nutzen ... Nun, auch in diesem Fall wäre die CDU besser beraten gewesen, sich zunächst mit den Örtlichkeiten vertraut zu machen! Im Unterschied zu früheren Zeiten verläuft nun quer über den ehemaligen Schulhof ein Gitterzaun, der den Bereich der Spielgeräte für die Kindertagesstätte vom übrigen Schulhof abtrennt. Dieser Bereich des Schulhofes kann gar nicht als Parkplatz genutzt werden - und sollte es auch nicht, schon aus Rücksicht auf die Kindergartenkinder, die nur einen Schritt entfernt spielen. Auf der entgegengesetzten Schulhofseite befinden sich einige hohe Bäume und eine fest installierte Sitzgruppe auf einem unbefestigten Schotteruntergrund - zur Anlage eines Parkplatzes ein ebenfalls ungeeigneter Grund!. Somit bleibt ein relativ schmaler Streifen unmittelbar hinter dem Schulgebäude, der überhaupt befahrbar ist und (theoretisch) mit einigen wenigen Fahrzeugen beparkt werden könnte. (Abgesehen davon wurde bereits in geigneten Ecken - z.B. in der Einfahrt auf den Schulhof - Parkplätze ausgewiesen.)
Parkplätze an der JakobischuleÜbrigens: Für die Schüler des Berufskollegs gibt es eine Sonderregelung zur Benutzung des Parkplatzes an der Mittelstraße. Dort können die Schüler für einen Euro den ganzen Tag parken, wenn sie mit dem Parkschein auch ihren gültigen Schülerausweis in das Autofenster legen. Vielleicht sollte die Schule stärker darauf hinwirken, dass die Schüler DORT parken und nicht in den Wohnstraßen!

Auch eine verstärkte und konsequente Kontrolle der Straßen durch Ordnungskräfte könnte ins Auge gefasst werden. Schließlich geht es auch darum, die Behinderungen von Grundstückseinfahrten usw. einzudämmen. Strafmandate für Falschparker sind für jedermann lehrreich - nicht nur für falschparkende Schüler!

Gottseidank erleben die Anwohner um die Jakobischule im Augenblick ein wenig Entspannung - die Oberstufenschüler haben ihre Prüfungen abgelegt und nehmen an der allmorgendlichen Parkplatzsuche vor Ihrer Haustür nicht mehr teil - doch das Problem wird im August mit neuen Schülern zurückkehren!


Nachtrag: Berufskolleg gibt einige Schulparkplätze frei

Wie ich über die Kreistagsfraktion meiner Partei erfahren habe, hat das Berufskolleg hat eingewilligt, die Kette vor einigen ihrer Parkplätze in der Franz-Darpe-Straße (direkt vor der Jakobischule)  wieder zu entfernen. Somit hat die Allgemeinheit die Möglichkeit, diese Parkplätze zu nutzen, allerdings nur nach 16 Uhr (sowie an Wochenenden, Feiertagen und in den Ferien). Die entsprechenden Schilder sollen in den nächsten Tagen montiert werden.

Vielleicht ist diese Maßnahme insofern hilfreich, als damit der Parkplatzbedarfs der Ballettschule, der Coesfelder Tafel und der Kindertagesstätte ein wenig aufgefangen werden kann.

Wie das weitere Lösungskonzept für Ihr Wohngebiet aussehen kann, wird sich spätestens auf der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Planen und Bauen am 06.06.2007 herausstellen. Dass der Schulhof als Parkplatz genutzt werden könnte, erscheint jedoch nach wie vor höchst unwahrscheinlich, und zwar aus folgenden Gründen:
  • Die Einfahrten an beiden Gebäudeenden sind sehr schmal und führen direkt an den Eingängen des Gebäudes bzw. der Turnhalle vorbei. Zudem muss auf jeden Fall gewährleistet sein, dass sich Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge dort frei bewegen können. Somit ist es schon aus Sicherheitsgründen nahezu unvorstellbar, dass auf dem Schulhof öffentlich zugängliche Parkplätze (also auch Schülerparkplätze) entstehen könnten.Somit könnte man allenfalls prüfen (!), inwieweit dort Lehrerparkplätze eingerichtet werden könnten.
  • Der vorhandene Platz dafür ist jedoch sehr knapp - und für größere Umbaumaßnahmen hat weder die Stadt (Grundstückseigentümerin) noch der Landkreis (Schulträger des Berufskollegs) das Geld. Angesichts des Instandhaltungsstaus an öffentlichen Einrichtungen gibt es zahlreiche Maßnahmen, die an den Schulen und Schulgrundstücken vorrangig durchgeführt werden müssten.
Nutzen wir nun die Zeit, um bis zu den Ferien eine wirklich tragbare Lösung zu finden!

FalschparkerIhre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat