Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
B-Plan-Änderung 'Citadelle': Einzel- oder Doppelhäuser statt Reihenhäuser 
(April 2006)
 
Nachtrag: Auf seiner Sitzung vom 22.06.2006 hat der Coesfelder Stadtrat den geänderten Bebauungsplan als Satzung beschlossen. Grundsätzliche Bedenken waren weder von Bürgerseite noch von anderer Stelle vorgetragen worden.

Sehr geehrte Damen und Herren,

in einem vereinfachten Verfahren wird der Bebauungsplan für den Bereich “Citadelle” (B-Plan 32) abgeändert. Ziel ist, auf dem freien Grundstück an der hinteren rechten Ecke des Brinker Rings die Errichtung von  Einzel- bzw. Doppelhäusern (maximal vier Wohngebäude) zu ermöglichen. So beschloss es der Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen auf seiner Sitzung vom 22. März 2006 und der Stadtrat am 30. März 2006.

Der Bebauungsplan erlaubt dort bislang nur den Bau von Reihenhäusern, für die es allerdings in der augenblicklichen Lage des Immobilienmarktes so gut wie keine Absatzchancen gibt. Aus städteplanerischer Sicht spricht nichts gegen die beschriebene Änderung des Bebauungsplanes, da das umliegende Wohngebiet bereits durch Einzel- und Doppelhäuser geprägt ist.

Die Änderung des Bebauungsplanes wird im vereinfachten Verfahren nach § 13 Baugesetzbuch durchgeführt, da die Grundzüge des vorliegenden Bebauungsplanes nicht berührt werden.

Die Beteiligung der Öffentlichkeit erfolgt im Rahmen der öffentlichen Auslegung (bitte beachten Sie die entsprechenden städtischen Bekanntmachungen!) Die Behörden und Träger öffentlicher Belange werden ebenfalls informiert und erhalten Gelegenheit zur Stellungnahme.

 

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat