Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Johannesschulgelände: Bebauungsplanänderungen stehen an 
(Januar 2006)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf seiner letzten Sitzung hat der Rat der Stadt Coesfeld beschlossen, mit der Voss + Graue GmbH Verkaufsverhandlungen über das Grundstück vorzubereiten sowie die notwendige Bauleitplanung in die Wege zu leiten. Die Voss + Graue GmbH war der Anbieter, der letztlich für das ehemalige Schulgelände den höchsten Kaufpreis geboten hatte.

Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Anpassung des Flächennutzungs- und des Bebauungsplanes. Der Flächennutzungsplan regelt im Groben, die die Fläche einer Gemeinde genutzt werden darf und wie sich die Nutzung in der Zukunft entwickeln soll, während der Bebauungsplan für ein bestimmtes Areal konkret festlegt, welche Geländenutzung dort erlaubt ist.

Noch ist das Gelände sowohl im Flächennutzungs- als auch im betreffenden Bebauungsplan (Nr. 7 “Am Bühlbach”) als Gemeindebedarfsfläche ausgewiesen. Damit dort künftig ausschließlich Wohn-häuser gebaut werden dürften, empfiehlt sich die Ausweisung des Geländes als reines Wohngebiet.

Zunächst müssen die politischen Gremien grundsätzlich beschließen, die beiden Pläne zu ändern. Den ersten Beschluss in dieser Richtung hat der Bezirksausschusses Lette auf seiner jüngsten Sitzung (19.01.2006) einstimmig gefasst. Die weiteren Beratungen und Beschlüsse sind für den 26.01.2006 (städtischer Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen) und den 09.02.2006 (Stadtrat) vorgesehen.

Eine weitere Bürgerbeteiligung ist nicht mehr vorgesehen. Diese sei mit der Bürgerversammlung vom 24.11.2005 bereits durchgeführt worden.

 

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat