Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Wohnhäuser auf dem Gelände der Johannesschule 
(November 2005)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

johannesschulgelaendemit dem Beschluss des Stadtrates vom 29.10.2005 wurde die Verwaltung beauftragt, das Grundstück der Johannesschule erneut öffentlich zum Verkauf auszuschreiben. Frühere Pläne zur Nutzung (Ergebnisse des Investorenwettbewerbs im Jahr 2004) waren bekanntlich gescheitert.

Bei der erneuten Ausschreibung galten die folgenden Vorgaben: Sollte das Ehrenmal umgesetzt werden, müsse dieses auf Kosten des Investors gehen, Heimathaus und vorhandene Versorgungseinrichtungen mussten planerisch berücksichtigt werden, ebenso der Festplatz in ausreichender Größe.

Nun liegen die Kaufangebote von drei potentiellen Investoren vor. Alle drei beabsichtigen, das Schulgebäude abzureißen und an seiner Stelle ausschließlich Wohnhäuser zu errichten. Je nach Investorenkonzept kämen Einzel- oder Doppelhäuser.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten (z.B. Läden oder Dienstleistungsbetriebe) sieht keiner der drei Bewerbungen vor.

Zudem soll Platz für den Festplatz freigehalten werden. Auf einer Bürgerversammlung am 24.11.2005, auf der die Stadtverwaltung die Bebauungskonzepte vorstelle, betonte u.a. der Heimatverein, dass auch in Zukunft ein Festplatz in der bisherigen Größe gebraucht würde.

Die eingereichten Bebauungsvorschläge unterscheiden sich lediglich in einer unterschiedlichen Flächenaufteilung. In dem einen Fall läge der Festplatz an der Lindenstraße, in dem anderen Fall an der Bahnhofsallee, mal blieben etwas mehr Bäume aus der Baumgruppe an der Lindenstraße stehen, mal etwas weniger.

Der Hauptunterschied zwischen den drei Bewerbungen liegt in dem angegebenen Kaufpreis. Die Stadtverwaltung schlägt daher vor, das Grundstück an den Meistbietenden zu verkaufen. Hierbei handelt es sich um die Voss + Graue Generalbau GmbH. Ihre Vorstellungen zur Bebauung des Geländes können Sie der nebenstehenden Skizze entnehmen.

Der Bezirksausschuss Lette berät hierzu am Do., 01.12.2005, 17 Uhr bei Böinghoff. Anschließend wird das Thema wahrscheinlich am 08.12.2005 im Hauptausschuss und am 15.12.2005 im Stadtrat beraten und beschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat