Rückbau
Coesfelder Straße:
Auch Anlieger müssten zahlen
(Juli 2005)
Sehr geehrte Damen und Herren,
die
Bundesstraße - und mit ihr der Großteil des
ehemaligen Durchgangsverkehrs - führt nun als
Umgehungsstraße um Lette herum. Im innerörtlichen Bereich
ist die Coesfelder Straße auf den Rang einer Kreis- bzw.
Gemeindestraße zurückgestuft worden. Nun steht die Aufgabe
an, sie neu zu gestalten und zurückzubauen.
Es war von Anfang an klar, dass die Anlieger an den Kosten des
Straßenumbaus beteiligt werden müssen. Da die Coesfelder
Straße jedoch keine reine Anliegerstraße ist und immer noch
einen relativ starken
überregionalen Verkehr aufnehmen muss, geht die Stadt davon aus,
von den umlagefähigen Kosten 40 % auf die Anlieger umlegen zu
können.
Die voraussichtlichen Gesamtkosten der Umbaumaßnahme hat das
Planungsbüro Wolters Partner - es war mit der Planung für die
Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Lette beauftragt - mit 1.460.800,00
Euro beziffert (eine nähere Aufschlüsselung der Kosten vgl. weiter unten .
Welche tatsächlichen Kosten auf die Anlieger zukommen werden, kann
derzeit noch nicht beziffert werden. Der Grund: Coesfeld hat
die Chance, Umgestaltungsmaßnahme Fördergelder im Rahmen
des Programms "Stadtverkehrsförderung - Kommunale Straßen
und Radverkehrseinrichtungen" zu erhalten. Da der Förderbescheid
noch nicht vorliegt, ist noch nicht klar, welche
Förderbeträge für welche Einzelmaßnahmen gezahlt
werden und welche Kosten bei der Stadt verbleiben. Somit ist auch noch
keine
Aussage möglich, wieviel Euro von den Anliegern aufzubringen ist.
Nur der Prozentsatz ist bereits festgelegt: Es werden 40 %
der umlagefähigen und nicht durch Fördergelder abgedeckten
Kosten
sein.
Im Stadtrat wurde am 30.06.2005 nun beschlossen, auf der Grundlage der
Umgestaltungsplanungen die erwähnten Fördermittel zu
beantragen.
Die
Rückbauplanungen für die Coesfelder Straße im einzelnen
Nach den jüngsten planerischen
Überlegungen sehen die
Rückbauüberlegungen wie folgt aus:
- Bereich zwischen
Mühlenesch und der Kreuzung mit Bergstraße /
Bruchstraße: Aus Richtung Coesfeld kommend, beginnt der
Bereich mit einer Querungshilfe, die kurz vor der Einmündung
Mühlenesch auf der Fahrbahn errichtet wird. Auf beiden Seiten wird
es je einen Rad- und einen Gehweg geben. Zusätzlich werden auf der
östlichen Seite der Coesfelder Straße Parkbuchten, die von
Baumstandorten eingerahmt sind, entstehen. Diese Parkbuchten werden
zwischen Rad- und Fußweg angelegt. (Zur besseren
Veranschaulichung vgl. die folgende Skizze). In diesem
Bereich hat die Coesfelder Straße den Rang einer
Kreisstraße, so dass auch der Kreis für die Finanzierung
verantwortlich ist. Die Umbaukosten werden sich schätzungsweise
auf ca. 220.600,00 Euro belaufen.
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- Kreuzung Coesfelder
Straße mit Bergstraße
/ Bruchstraße: Die Kreuzung soll etwas verengt werden,
ohne abbiegenden LKWs zum Problem zu werden. Für den Radverkehr
sind sogenannte "Schleusen" (markierte Bereiche, auf denen sich
Radfahrer vor die PKWs einordnen können, um so leichter nach links
abbiegen zu können) vorgesehen. Der Linksabbieger auf der
Bruchstraße soll entfallen - eine Planung, gegen die sich die CDU
ausdrücklich ausprach. Für den Bereich dieser Kreuzung sind
Landkreis und Stadt gleichermaßen zuständig. Die Umbaukosten
im Kreuzungsbereich sollen ca.
191.100,00 Euro betragen. (Skizze
links: Beispiel für eine Kreuzung mit Fahrradschleusen - Radwegge
und Schleusen sind rot markiert)
- Bereich zwischen
Bergstraße / Bruchstraße und südlichem Ortsausgang:
Bis zur Kreuzung Lindenstraße ist ähnlich wie im
nördlichen Bereich ein beidseitiger Radweg mit getrenntem
Fußweg und Parkbuchten vorgesehen. Die Bushaltestellt soll vom
heutigen Standort auf die Höhe der Gaststätte Böinghoff
verlegt werden. In Höhe des Alten Kirchplatzes sollen zwei
Zebrastreifen eingerichtet werden. Die Kreuzung mit Lindenstraße
/ Höltings Weg soll ihre Ampel verlieren und mit Zebrastreifen
ausgestattet werden. Zwischen Lindenstraße und Ortsausgang
verlaufen die Rad- und Fußwege nicht mehr separat, sondern
zusammen als kombinierter Fuß-/Radweg. Parken soll hier nur noch
auf der westlichen Seite der Coesfelder Straße möglich sein,
wo (wie im übrigen Bereich) mit Bäumen eingegrenzte
Parkbuchtgen entstehen sollen. Vor der Einmündung zur Stegge (von
außerhalb des Ortes kommend) soll eine Querungshilfe eingerichtet
werden. Die Umbaukosten für diesen Bereich der Coesfelder
Straße sollen sich auf ca.
1.049.100,00 Euro belaufen.
Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat
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