Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Flächennutzungsplanhema für altes Freibadgelände: Bürgerbeteiligung am 16. März
(März 2005)
 
Bürgerbeteiligung am 16. März 2005, 18 Uhr, Rathaus (großer Sitzungssaal)

Sehr geehrte Damen und Herren,

nun werden die nächsten entscheidenden Schritte gemacht, um das alte Freibadgelände einer neuen Nutzung zuzuführen.

Vom Freibad zum Wohnpark

Noch vor der Kommunalwahl 2004 hatte der alte Stadtrat einen Investorenwettbewerb für die künftige Geländenutzung beschlossen. Damit war einem möglichen Weiterbetrieb des alten Freibades der entscheidende Riegel vorgeschoben worden: Mit der Ausrufung des Investorenwettbewerbs hat sich die Stadt gleichzeitig verpflichtet, dem späteren Sieger das Gelände für dessen Pläne anzubieten.

Am 19.01.2005 lagen die Bewerbungen auf den Investorenwettbewerb vor. Das bei der Stadt eingerichtete Preisgericht ermittelte an diesem Tag den Gewinner und empfahl, das Gelände für sein Projekt zur Verfügung zu stellen.

Der nächste Schritt, den die Stadt nun machen musste, war die notwendige Änderung des Flächennutzungsplanes und des Bebauungsplanes. Bislang ist das Gebiet als Grünfläche mit der Zweckbestimmung "Freibad / Parkanlage" ausgewiesen.

Die Verwaltung hat beide Planänderungen erstellt, so dass nun die Öffentlichkeit beteiligt werden kann.
 

Beteiligung der Öffentlichkeit:
  • Mittwoch, 16. März 2005
  • 18 Uhr
  • großer Sitzungssaal des Rathauses

Das Investitionsvorhaben: "Wohnpark Coesfelder Berg"

Den ersten Preis des Investorenwettbewerbs erhielt ein gemeinsames Projekt von 

  • Koch und Recker Architekten (Emsdetten)
  • freiRaumplanung / Uwe Gernemann (Münster)
  • ECOplan GmbH / Echterhage Holding GmbH (Coesfeld / Neuenrade)


Ziel ist, auf dem ehemaligen Freibadgelände eine Wohnanlage für ältere Mitbürger (Wohnungen, Pflegewohnungen und verschiedenen speziellen Dienstleistungen) anzulegen.

Im Bebauungsplan soll dieses Projekt nun verankert werden. Vorgesehen ist, das Gebiet als Allgemeines Wohngebiet auszuweisen, in dem die beschrieben Nutzungen erlaubt sein. Erlaubt wird eine Bebauung mit maximal drei Vollgeschossen.

Ihre FDP-Fraktion im Coesfelder Stadtrat