Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Pavillons an Grundschule Lette: Keine Belastungen festgestellt 
(Februar / März 2005)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

sind die Pavillons an der Kardinal-von-Galen-Grundschule in Lette nun durch Pilzsporen belastet oder nicht? Die FDP hatte gefordert, auf jeden Fall - also auch unabhängig von einer späteren Nutzung - Messungen durchzuführen. Die schlechte öffentliche Meinung, insbesondere die starken Verdächtigungen, die der Stadt eine mehr oder weniger bewusste Hinnahme von Gesundheitsrisiken für die Schulkinder unterstellten, machten aus Sicht der FDP eine Aufklärung der Situation unumgänglich.

Nun liegen die Messergebnisse vor. Auf der letzten Sitzung des Bezirksausschusses Lette vom 10.02.2005 trug die Stadtverwaltung die Ergebnisse vor:

  • Am 05.01.2005 - also noch in den Weihnachtsferien - gab es einen ersten Untersuchungstermin, durchgeführt vom Hygieneinstitut des Ruhrgebietes. Zu diesem Termin waren auch Eltern- und Schulvertreter anwesend. Am 20.02.2005  - dieses Mal zwei Wochen nach Schulbeginn - gab es einen zweiten Untersuchungstermin. An diesem Termin nahm die Schulpflegschaftsvorsitzende statt.
  • Es wurden nur unbedeutende Spuren von Schimmelpilzsporen festgestellt, die nicht auf eine Belastung aus dem Gebäude hindeuteten. Mit anderen Worten: Die nachgewiesenen Schimmelpilzsporen waren so gering, dass sie auch durch das Fenster oder die Tür mit in das Gebäude hätten hineingetragen werden können. Ebensowenig konnten Belastungen durch Holzschutzmittel oder Asbest nachgewiesen werden.
  • Für eine weitere Nutzung der Pavillons zu Schulzwecken bestehen also keine Bedenken.
Die FDP hofft, dass nunmehr auch den Gründen für die Verdächtigungen in Richtung der Stadt Coesfeld der Boden entzogen ist.