Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
Rat beschließt Raumprogramm für die Lambertischule 
(Februar 2005)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

nur das "absolut notwendige an Räumen" solle geschaffen werden - so die Vorgabe des Stadtrates  für die Verwaltung, die am 15.02.2005 ihren Vorschlag für die Erweiterung der Lambertischule (dreizügige Grundschule mit Offener Ganztagsgrundschule) dem Schulausschuss vorstellte.

Für die Ausbaumaßnahmen gibt es insbesondere zwei Hintergründe:

  • Einrichtung der Offenen Ganztagsgrundschule an der Lambertischule
  • ein fehlender Mehrzweckraum (für eine dreizügige Grundschule werden drei Mehrzweckräume benötigt; nach der Einrichtung der Offenen Ganztagsgrundschule würden aber nur noch zwei Mehrzweckräume vorhanden sein)
  • neue Vorschriften für den Brandschutz
Die Kostenplanung, die sich auf dieser Grundlage für den Ausbau der Lambertischule ergibt, sehen wir folgt aus:
  • Brandschutzmaßnahmen: 88.000,00 Euro
  • Einrichtung der Offenen Ganztagsgrundschule: 79.000,00 Euro
  • Ausbau Dachgeschoss (Schaffung eines Mehrzweckraumes) und Umbaumaßnahmen im ersten Obergeschoss: 113.000,00 Euro
Somit geht die Stadt von Gesamtkosten von 280.000,00 Euro aus.

Auf Antrag der CDU wurde zusätzlich beschlossen, dass bei einer Ausweitung der Offenen Ganztagsgrundschule erforderlich ist, einen weiteren Mehrzweckraum einzurichten. Platz für einen solchen Raum bestünde im Dachgeschoss.

Der Antrag hat am 15.02.2005 den Ausschuss für Kultur, Schule und Sport durchlaufen (Abstimmungsergebnis: 7 Ja-, 5 Nein-Stimmen). Am 24.02.2005 passierte er den Stadtrat (Abstimmungsergebnis: 24 Ja-, 13 Nein-Stimmen. Die Nein-Stimmen kamen von der Fraktion Pro Coesfeld).