Weiterer Ausbau der Borkener Straße
im Jahr 2005
(November 2004) Sehr geehrte Damen und Herren, wie schon in dem Abschnitt zwischen Innenstadt und Konrad-Adenauer-Ring soll nun auch der westliche Abschnitt der Borkener Straße (zwischen Stadtgrenze und Konrad-Adenauer-Ring) ausgebaut werden. So berichtete das zuständige Dezernat auf der letzten Sitzung des Bauausschusses am 03. November 2004. Mit dieser Maßnahme soll die Verkehrssicherheit erhöht und das Stadtbild verbessert werden. Im Einzelnen ist über den gesamten Verlauf der Straße folgendes geplant (vgl. Skizze):
Wenn alles fertig ist, soll der Bereich in etwa so aussehen wie der bereits augebaute Teil der Borkener Straße. Die Berechnung der Kosten stellt sich für die Stadt Coesfeld etwas
kompliziert dar, da der Landkreis zu einem erheblichen Teil an dem Ausbau
der Straße beteiligt ist. Für den reinen Straßenausbau
(Fahrbahn, Fuß-/Radweg sowie die Querungshilfen) rechnet die Stadtverwaltung
mit einem Betrag von 100.00,00 Euro (25 % der Gesamtkosten trägt die
Stadt Coesfeld; die übrigen 75 % trägt der Landkreis). Da dieser
Teil des Straßenausbaus in der Federführung des Landkreises
liegt, ist die tatsächliche Kostenbelastung für unsere Stadt
davon abhängig, inwieweit der Landkreis den abgesteckten Kostenrahmen
einhalten kann und wird.
Der Mehrzweckstreifen sowie die Pflanzung von 14 Bäumen kostet weitere 35.000,00 Euro, die allein von der Stadt Coesfeld aufzubringen sind. Schließlich soll auch der Bereich an der Bäckerei Mey in die Planungen einbezogen werden. Dort sollen sechs Parkmöglichkeiten entstehen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf weitere 15.000,00 Euro. Anliegerbeiträge sollen, so die Vertreter der Stadtverwaltung, nicht erhoben werden. Obwohl die Borkener Straße in seiner gesamten Länge ausgebaut wird, gelten die oben beschriebenen Maßnahmen nicht als "zusammenhängende Anlage", die den Anliegern der Borkener Straße konrete Vorteile bringt. Selbst der Mehrzweckstreifen längst der Fahrbahn bringt den Anliegern objektiv betrachtet keine Verbesserung. Zwar würden hier neue befestigte Abstellmöglichkeiten für Fahrzeuge geschaffen, aber andererseits wird anschließend unter dem Strich weniger Stellfläche vorhanden sein als vor der Baumaßnahme. Bereits bestehender Baumbestand an der Borkener Straße (z.B. in
Höhe der Marienburg) soll nicht berührt werden. Im Gegenteil:
Auf Nachfrage der Grünen erkläre die Stadtverwaltung, dass vielmehr
Baumlücken geschlossen werden sollen, damit überall ein Alleecharakter
entsteht.
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