Coesweb.de
liberales Nachrichtenarchiv für Coesfeld
 (zurück zur Hauptseite)

 
... unsere Meinung zum Thema:

Neue Geschäfte zwischen Bahnhof und Dülmener Straße 
(Oktober 2004)
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Allgemeine Zeitung berichtete in ihrer Ausgabe vom 27. Oktober 2004, es gäbe mögliche Investoren, die an dem Gewerbegebiet zwischen Bahnhofstraße, Dülmener Straße und Ladestraße Interesse hätten. Zu diesen Interessenten soll die Media-Markt-/Saturn-Gruppe gehören.

Gegen die Ansiedlung von großen Einzelhandelsgeschäften mit entsprechend großen Parkplätzen spricht allerdings der Innenstadtschutz. Um die kleinen Gewerbetreibenden im Innenstadtbereich vor "wirtschaftlicher Austrocknung" zu schützen, ist außerhalb des Innenstadtbereichs nicht jede Form von Handel erlaubt.

Beigeordneter Thomas Backes erläuterte in der Zeitung, welchen Lösungsvorschlag er dem Stadtrat zum Beschluss vorlegen möchte: Auf der in Rede stehenden Gewerbefläche solle Handel mit "eingeschränktem Sortiment" (konkret: Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik) erlaubt sein.
 
(Quelle: Artikel "Handel schielt aufs begehrte Bahn-Dreieick", Allgemeine Zeitung vom 27. Oktober 2004, Lokalteil)
 

Dazu meint die FDP: 

Es wird Zeit, dass für die Gewerbeflächen an Bahnhofs- und Dülmener Straße endlich eine Lösung gefunden wird. Auch Handelsbetriebe sollten die Chance haben, dort zu eröffnen.

Der Innenstadtschutz (also der Schutz der innerstädtischen Gewerbetreibenden vor "übermächtiger Konkurrenz" vor den Toren der Stadt) muss bei den planerischen Entscheidungen natürlich eine Rolle spielen. Allerdings sind große und attraktive Geschäfte nicht zwangsläufig "Gegner" der kleinen Innenstadtgeschäfte. Sie können auch Publikumsmagneten sein, die zusätzliche auswärtige Kunden nach Coesfeld locken - man denke im umgekehrten Sinn nur an die Ängste, die andere Städte aktuell haben, weil ihre Karstadt-Filiale geschlossen werden soll!.

Allerdings sollte die Stadt sich hüten, wie seinerzeit in der Kino-Frage vorschnelle Versprechen abzugeben. Ob ein Geschäft gegründet wird oder nicht hängt in erster Linie davon ab, wie die beteiligten Geschäftsleute entscheiden. Die Aufgabe des Rathauses ist, ein geeignetes städtisches Umfeld dafür zu schaffen.

Die Stadt muss dafür sorgen, dass in Bahnhofsnähe (und damit in Innenstadtnähe!) attraktive Parkplätze geschaffen werden. Zudem muss sie die Straßen und Fußwege in Richtung Innenstadt verbessern und verschönern, damit künftige Kunden animiert werden, von dort auch die Geschäfte der Innenstadt aufzusuchen.

(Dieser Text wurde an die Allgemeine Zeitung weitergeleitet).